Tiersuchdienst

SWISS TRAILING DOGS
Herbstprüfungen Oktober 2008:

Nach mehrmonatiger Vorbereitung und nach vielen am Schreibtisch verbrachten Nächten zwecks Austüfteln der Prüfungsfährten konnten am Sonntag 26. Oktober 2008, bei herbstlichem Wetter, unsere zweiten STD Mantrailing-Prüfungen stattfinden. Bereits um 05.30 Uhr, noch im Dunkeln, wurden die ersten Fährten ausgelegt. In der Naturfreunde Hütte "Fröschengüllen" in Brittnau trafen immer mehr Helfer und Fährtenleger sowie Hundeteams ein. Die erste Prüfung wurde bereits kurz nach 08.00 Uhr abgenommen. Von da an ging es von einer Prüfung zur nächsten Prüfung. Zwischendurch ein heisses "Kaffi ond Gepfeli" und schon gings weiter. Es wurden die Prüfungslevel 2 bis 5 getestet. Zum Zmittag wurden wir wiederum herzlichst von den Naturfreunden empfangen und aufs Feinste bewirtet. Bis um 17.00 Uhr waren dann alle 10 Hundeteams geprüft und die Richter müde :-)

Als Richter stellten sich dieses Jahr zur Verfügung:

Herr Boss Beat von der Kantonspolizei Bern sowie

Herr Wirth Albert aus Stetten

Herr Boss Beat arbeitet im Fachbereich Diensthunde als stellvertretender Technischer Leiter bei der Kantonspolizei Bern. Seit Jahren trainiert er Hunde im Mantrailing. Bei Einsätzen in der Vermisstensuche führt er zur Zeit einen Bayrischen Gebirgsschweisshund namens "Gustl"
   
Herr Wirth Albert war Mitgründer der "NBAS National Bloodhound Association of Switzerland". Er selbst führte seine Bloodhound-Hündin "Forever" nach der Mantrailingmethode, besuchte Seminare und nahm an Prüfungen bis zur höchsten Stufe (MTX) erfolgreich teil.

Die beiden Herren konnten uns als kompetente, langjährige Kenner dieser Sucharbeit als Richter zur Seite stehen. Ihren aufmerksamen Augen entging nichts. Mit klaren aber einfühlenden Worten konnten sie ihre Erfahrungen und einige hilfreiche Tips einbringen, welche von allen Prüflingen gerne entgegen genommen wurden. So dass alle, auch diejenigen, welche leider nicht bestanden hatten, von diesem Tag profitieren konnten.

Wir gratulieren allen Hundeführern sowie natürlich auch ihren Hunden herzlichst zur erfolgreichen Arbeit.

Gruppenfoto mit den Hundeteams, Richtern und natürlich den nicht weg zu denkenden unermüdlichen Helfern.

Allen Helfern und Teilnehmern soll an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt werden für den wunderschönen und reibungslos verlaufenen Tag.

An dieser Stelle möchten wir natürlich Beat auch noch ganz herzlich danken für die kleine aber spannende Demonstration mit seinem Sprengstoff-Spürhund.

für weitere Bilder klick hier

<<zurück

copyright by Tiersuchdienst.ch 2009