Tiersuchdienst

SWISS TRAILING DOGS

Herbstprüfungen:

Am Sonntag den 5. November 2006 fand bei strahlendem Wetter unsere Herbstprüfung statt. In der Naturfreunde Hütte "Fröschengüllen" in Brittnau fanden wir ein gemütliches Lokal, welches uns herzlichst empfing, bewirtete und für unser leibliches Wohl sorgte. Die grosse Waldlichtung der Fröschengülle bot ideale Verhältnisse um mit den Hunden kurze Motivationsfährten zu arbeiten bevor es dann zu den Prüfungsfährten ging. Es waren 5 Hundeteams für 8 Prüfungen angemeldet. An diesem Sonntag wurde das Prüfungslevel 3 & 4 getestet.

Als Richter stellten sich Herr Brunner Heinz aus Rorbas
sowie Gabi Schulthess aus Brittnau

zur Verfügung. Herr Brunner ist Besitzer eines Bloodhounds und war Mitgründer der "NBAS National Bloodhound Association of Switzerland". Er selbst führte seine Bloodhounds nach der Mantrailingmethode, besuchte Seminare und nahm an Prüfungen teil. So konnte er uns als kompetenter, langjähriger Kenner dieser Sucharbeit als Richter zur Seite stehen. Frau Gabi Schulthess führt seit über 10 Jahren Otterhounds nach der Mantrailingmethode und ist Initiantin sowie Präsidentin des Vereins "STD".

Die Prüfungsteams waren allesamt Mitglieder der "STD" und hatten diesen Spätsommer bereits erfolgreich die Prüfungslevels 1 & 2 bestanden.

 
bestand Level 3, Level 4 klappte leider diesmal noch nicht
 
 

Beatrice Burkhardt mit Beagle "Iaro"

Suchte den Fährtenleger im Level 3 und bestand die Prüfung
 
 
Als jüngste Hundführerin bestand Katja mit Asira Level 3 & 4
 

Die Bilder der Hundeteams auf dieser Seite sind von einem früheren Training und nicht wärend der Prüfung gemacht worden!

Aktuelle Bilder zur Prüfung findest Du beim Bild/Link des jeweiligen Hundeführers:-)

Wir gratulieren allen Hundeführern sowie natürlich auch ihren Hunden herzlichst zu der erfolgreichen Arbeit.

Prüfungsvorlage „STD“

 Level 3 & Level 4

Level 3

500 – 800
Meter

2 – 4 Std
alt

1 Fährtenleger

 

Mind. 1 Richter

Naturboden, Naturstrasse mit Kreuzung / 2 Richtungsänderungen Bogen – ca. 90°. Die Kreuzung sollte nicht zu stark kontaminiert sein.

 

Level 4

Ca. 800 Meter

4 – 6 Std
alt

1 "FL" Fährtenleger

 

 

VFL geht über Fährte ca. 10 Min. vor dem Start mit Hundeteam  

1 "VFL" Verleit-
fährtenleger, ca. Mitte Fährte

 

Mind. 2 Richter

Naturboden + Naturstrasse + Dorfrand (Teer). Max. 3 Kreuzungen / 3 Richtungsänderungen. Max. 1 natürliches Hindernis. Die Strecke sollte nicht zu stark kontaminiert sein.

 Beispiel einer Fährte mit Level 4

 

   


Gruppenfoto mit den Hundeteams, Richtern und natürlich den nicht weg zu denkenden unermüdlichen Helfern.

Stehend von links nach rechts: Albert Küng mit Lance, Monika Aliesch mit Cheyenne, Kari u. Reto Burkhardt, Gabi Schulthess, Cornelia Zahn, Heinz Brunner, Beat u. Dorly Bussinger, Urs Schulthess sowie Alexis Doll. Kniiend von li. nach re.: Dominik Küng, Trix Burkhardt mit Iaro, Olivia Kunz mit Caja, Katja Schulthess mit Asira, Marlene Gräub sowie Sonja Doll Hadorn mit Chano.

Allen Helfern und Teilnehmern soll an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gedankt werden für den wunderschönen, reibungslos verlaufenen Tag.

<<zurück

copyright by Tiersuchdienst.ch 2006