Tiersuchdienst

SWISS TRAILING DOGS


Portrait: Gabi Schulthess

Geb. 1966, Beruf Artzgehilfin. 1992 kam der erste eigene Hund zu ihr. Diverse Weiterbildungen auf dem Gebiet der Kynologie seit 1993. Seit 1997 Praxisangestellte der Kleintierklinik Dr. Bolliger in 4665 Oftringen. Ausbildung zur Diplom CertoDog Hundeinstruktorin HIK 1 2002 - 2003 . Danach mehrere HIK 2 Module besucht und bestanden. Übungsleiterin für Hunde-, Welpenkurse und Lernspaziergänge mit der Clickermethode seit 2003.

1996 erstmals mit dem American Mantrailing in Berührung gekommen packte sie sofort das "Suchfieber". So dass mit der damaligen Otterhound Hündin 1997 das Training für das Mantrailing beim NBAS (National Bloodhound Association of Switzerland) begann. Bis Ende 2003 wurde regelmässig beim NBAS trainiert und an diversen Seminaren welche von renomierten USA Instruktoren geleitet wurden teilgenommen.

1998 konnte sie eine Woche in den USA beim VBSAR (Virginia Bloodhound Search and Rescue Association) eine intensive und unvergessliche Mantrailingsschulung erleben.

2000 begann sie eher durch Zufall die Suche nach Tieren.

Seit 2001 spezialisierte sie ihre Hunde nach der Mantrailingmethode auf die Suche nach vermissten Haustieren. Daraus entstand das

Animal-Trailing

Im Jahre 2004 bildete sich auf ihre Initiative eine kleine Gruppe Namens "Swiss-Trailing-Dogs STD " welche nun die Suche nach vermissten Haustieren unter der Leitung von Gabi Schulthess gemeinsam trainiert.

 

Hündin "Wispi" dank "Caja" wieder Zuhause 2005

Ein paar Bilder mit den Otterhound-Damen " Caja" und "Airsa"

Mobil:
0041(0)76/366 24 12

E-Mail:
otterhound@bluewin.ch

http://www.otterhound.ch

<<zurück

©copyright by Tiersuchdienst.ch 2004