Tiersuchdienst

SWISS TRAILING DOGS

3-tages Training Langenberg/Nidau/Attiswil

April 2010  

Auch dieses Jahr durften wir wieder ein 3 Tagestraining geniessen.

Am Freitag 24.04.2010 trafen wir uns um 10.00 im Tierpark Langenberg. Da vom STD Team nicht so viel dabei waren, bekamen wir noch Unterstützung vom Hundeteam Hans Ruedi mit Giovanni und Marco mit Quiney. Auch Rita, die Mutter von Trix hat uns am Morgen als Fährtenlegerin zur Seite gestanden, damit unsere Hunde wieder jemanden „Unbekannten“ suchen konnten.

Nach einer kurzen Motivationsfährte an Familie Hase und den Steinböcken vorbei, ging es dann auf die schwierigeren Fährten. Hier begegneten uns Bären, Wildkatzen, Wildschweine, Wölfe und Luchse, auch sehr viele Leute mit Kindern, Kinderwagen und andere Hunde. Also an Ablenkungen hat es nicht gefehlt.

Alle Hunde haben Ihre Aufgaben super gemacht, obwohl bei den Artgenossen (Wölfe) die Ablenkung extrem stark war. Tja, wann kommen unsere Vierbeiner schon Mal so nahe an diese wunderschönen Tiere ran?!

Zum zweiten Mal in unserer Ausbildung durften wir unwissentlich eine Negativfährte ausarbeiten. Was den Hunden überhaupt nicht schwer viel. Jedoch hatten die Hundeführer etwas Mühe das „seltsame“ und ungewohnte Verhalten ihrer Hunde zu deuten. Wie zum Beispiel: Nach kurzem Kreisen mehrere fragende Blicke der Hunde zum Hundeführer, das sich vor den Hundeführer setzen oder ein gelangweiltes Hochstehen an einem Pfosten. Übung macht den Meister!

Theorie wurde auch noch angeschaut. Vor allem die Beurteilung vom Hund (Atemfrequenz, Puls, Schleimhäute, usw.) Ebenfalls wie das Vorgehen ist, wenn der Hund einen Hitzschlag oder einen Schock erleidet. Es war sehr Interessant und auch sehr Lehrreich.

Dieser riesige Baer hielt sich gleich unter dem Turm vom
Fährtenende welches Trix Graf mit ihrem Hund Tigris gefunden hat auf!!

Am Samstag trafen wir uns um 10.00 Uhr beim Badiparkplatz in Nidau.

Zuerst wurden die Hundeführer mit Kaffe und Zopf, dann die Hunde mit einfachen, spielerischen Fährten motiviert :-))

Da die Gegend dort sehr viel Abwechslung bietet, ergaben sich viele interessante Fährten durchs Quartier, am und in den See, durch Wald und Wiese. Für unsere Hunde war es eine spezielle Herausforderung bei sonnigem Wetter und Temperaturen um 25°C an den vielen badelustigen Menschen und noch mehr freilaufender Hunde inkl. läufiger Hündin vorbei zu fährten.

Lustige Szenen ergaben sich als das Fährtenende im See draussen war. Für die Hunde war das natürlich absolut genial. Für die Hundeführer nicht so. ;-) ;-). Deshalb sei hier gesagt immer ein Satz Kleider und Schuhe dabei haben. :-)

In der Theorie hatten wir über die häufigsten Fehler im Maintrailing diskutiert.

Auch dieser Tag war einfach toll und wieder gespickt mit viel Neuem.

Davide Rovito mit Vasco durch Nidau
Beat Hünig mit Malou
Lillo Carlino mit Nuk am Ziel
Isa Mosimann mit Tairona, wer ist hier wohl wasserscheu?

Am Sonntag durften wir bei den Eltern von Nathalie auf dem Fabrikareal und im Gebäude arbeiten. Im Gebäude fanden sich viele geniale Versteckmöglichkeiten. In Kartonschachteln, im Kleiderschrank, auf dem Klo, hoch oben auf einem Regal usw.

Die Fährten waren alle sehr kurz jedoch mit viel Geruchspool und Kontamination. Zudem mussten die Hunde den Eingang ins Gebäude selbst finden. Eine schwierige Herausforderung für Hund und Meister, galt es doch die feinen Signale des Hundes zu erkennen und richtig zu deuten.

Am Morgen durften zudem die fortgeschrittenen Hundeteams eine Fährte vom Donnerstagabend ausarbeiten. Eine ging über freies Feld, bei relativ starkem Wind, und dann ins Dorf. Die Andere ging kreuz und quer durch das Dorf über das Schulhausareal auf welchem am Vorabend noch ein grosses Fest stattgefunden hatte, über mehrere kleine Brücken und der Hauptstrasse entlang.
Da das Wetter sehr schön war und auch schon recht heiss, haben wir und die Hunde ganz schön geschwitzt.
Es ist aber toll zu sehen wie alle Hunde motiviert und gewissenhaft gearbeitet haben.
Für Ablenkung war auch zur Genüge gesorgt. Katzen, viele Hund im und aussen am Garten, Autos und Velos. Es wurde also wieder volle Konzentration und gute Leinenführung gefordert.

In der Theorie bekamen wir eine Knacknuss zum lösen. 4 Fährten, 2 Alte und 2 Neu. Alle wurden vom gleichen Fährtenleger gemacht. Nun wie geht man das ganz an, damit alles richtig verläuft.
Kann nur sagen die Köpfe haben geraucht und die Diskussion war sehr Intensiv.

Nathali Habegger mit Nemo in der Fabrik
Gabi Schulthess mit Marlow
Gaby Murè mit Lara zielstrebig unterwegs im Dorf Attiswil
Andreas Mettler mit Pat auf direktem Weg ins Fabrikgebäude

Zusammenfassend kann ich nur sagen es war wieder einmal ein super Training mit sehr viel Abwechslung. Auch verschieden Situationen welche nicht alltäglich sind konnten wir erleben.

Möchte mich ganz Herzlich bei Gabi, Urs und Katja bedanken, dass sie das so toll wieder für uns Organisiert haben und uns wieder sehr viel schöne und lehrreiche Stunden geschenkt haben. Sabine

Mehr Fotos aus dem Wildpark

Fotos vom Training in Nidau

Fotos von Attiswil und der Fabrik

<<zurück

copyright by Tiersuchdienst.ch 2010